Wayback imagery ist ein digitales Archiv der World Imagery Basemap mit mehr als 80 verschiedenen Versionen von Bildern, die in den letzten 5 Jahren aufgenommen wurden.
Die World Imagery Wayback app ermöglicht es Ihnen, nach Veränderungen in Ihrem Interessengebiet zu suchen und eine Karte mit interessanten Versionen zu erstellen. Der Swipe-Modus ist eine neu hinzugefügte Funktion, die den Vergleich ausgewählter Bilder erleichtert und die App noch weiter nach oben auf meine Liste der Lieblings-Living Atlas-Apps bringt.

Eines der Dinge, die mir wirklich gefallen, ist, dass Sie im Swipe-Modus auf Teilen klicken (oder die URL kopieren) können und einen Link erhalten, der die ausgewählten Bilder und den Standort erfasst. Das macht es sehr einfach, Veränderungen über die Zeit zu betrachten und diese mit anderen zu teilen. Hier sind ein paar Beispiele:
Veränderungen über die Zeit in Las Vegas, Nevada ansehen
Veränderungen über die Zeit am Beijing Daxing International Airport ansehen
Hier ist der Blogartikel meines Kollegen @RobertWaterman, der die neue Funktion ankündigt und Sie ermutigt, den Wayback-Swipe zu machen.
Eine weitere großartige Funktion ist, dass Sie die gewünschten Bilder auswählen und direkt aus der App eine Karte erstellen können. Ich habe dies genutzt, um Probleme zu lösen, über die mir einige Nutzer geschrieben haben. Einer war in ländlichen Gebieten Kanadas, wo ein Bildupdate Wolken in ihrem Gebiet eingeführt hatte. Ein anderer war im Nordosten der USA, wo ein Bildupdate Schnee auf dem Boden zeigte – etwas, das sie nicht wollten.
Mit Wayback war es einfach, zu einer früheren Version zurückzukehren, um die gewünschte Bildaufnahme zu erhalten. Der Arbeitsablauf wird in Use World Imagery Wayback to create a custom basemap beschrieben.