einem Feature die Seitennummer der Kartenserie zuweisen

1641
6
Jump to solution
11-24-2021 04:06 AM
UdoBredemeier
New Contributor II

Hallo, ich habe folgende Probleme:

1) Ich habe ein Punktfeature mit ca. 2000 Punkten angelegt. Über die Kartenserie habe ich ca. 30 Stück Lageplan-Seiten ausgedruckt. Nun möchte ich eine Liste ausgeben, auf welcher Seite der Punkt zu finden ist. Wie kann ich erreichen, dass automatisch (durch eine Berechnung) in der Tabelle des Punktfeatures die Seitennummer der Kartenserie eingetragen wird?

2) Ein ähnliches Problem betrifft Linien. Ich habe ein Flurstücks-Kataster vorliegen. Mit Linien-Features habe ich die Bereiche (bzw. Flurstücke) markiert, bei denen der Grundstückseigentümer z.B. Hecken und Bäume beschneiden muss. Über eine "Lagebezogen Auswahl" habe ich die Flurstücke markiert und exportiert. Hier nun das gleiche Problem: Beim Linien-Feature hätte ich gerne einen Eintrag berechnet, welche Flurstücks-ID betroffen ist, um die Verbindung herstellen zu können.

ArcGIS Desktop 10.8.1

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
UdoBredemeier
New Contributor II

Geht auch bei Polygone - aber dann wird das Polygon geteilt. Das macht dann Sinn, wenn man beide Seitenangaben benötigt. Wenn aber die Linie nur wenig über den Blattrand ragt, habe ich die folgende Funktion gefunden: Bei Polygone gibt es tatsächlich ein Tool in der ArcToolbox unter "Analysis Tools" -> "Überlagerung" -> "Räumliche Verbindung". Hier hat man dann die Möglichkeit, bei den "Zuordnungsoptionen" die Funktion "HAVE_THEIR_CENTER_IN" auszuwählen. Damit wird der Schwerpunkt der Polygone berücksichtigt und der liegt dann eindeutig auf einer Seite.

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
JohannesBierer
Occasional Contributor III

Hast du Polygon Features verwendet für die Kartenserie? Dann könntest du einfach einen Intersect machen?

0 Kudos
UdoBredemeier
New Contributor II

Ja, das ist korrekt.. okay, schaue ich mir mal an - danke

0 Kudos
UdoBredemeier
New Contributor II

Super! Die erste Frage ist damit schon gelöst. vermutlich wird das auch bei der zweiten Frage anwendbar sein. Vielen Dank!

0 Kudos
JohannesBierer
Occasional Contributor III

Gerne, müsste auch zwischen Polygon und Linie funktionieren.

0 Kudos
UdoBredemeier
New Contributor II

Geht auch bei Polygone - aber dann wird das Polygon geteilt. Das macht dann Sinn, wenn man beide Seitenangaben benötigt. Wenn aber die Linie nur wenig über den Blattrand ragt, habe ich die folgende Funktion gefunden: Bei Polygone gibt es tatsächlich ein Tool in der ArcToolbox unter "Analysis Tools" -> "Überlagerung" -> "Räumliche Verbindung". Hier hat man dann die Möglichkeit, bei den "Zuordnungsoptionen" die Funktion "HAVE_THEIR_CENTER_IN" auszuwählen. Damit wird der Schwerpunkt der Polygone berücksichtigt und der liegt dann eindeutig auf einer Seite.

0 Kudos
JohannesBierer
Occasional Contributor III

Ah ok,

dann solltest du deine Antwort als richtige Antwort markieren, falls jemand danach sucht findet er gleich die richtige Lösung 🙂

0 Kudos