open Geodatabase file in arc gis pro

615
2
11-18-2022 03:53 AM
Labels (1)
JessicaHössl
New Contributor

Hi,

ich habe Probleme einen Ordner einer Geodatabase in Arc Gis Pro zu öfffnen. In diesem Ordner sind mehrere Dateitypen vorhanden von shp bis lyr und so weiter. Wie kann ich es hineinladen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

LG

Jessica

0 Kudos
2 Replies
pspada_WT
New Contributor III

Hi Jessica,

If I've understand well (I use google translate haha) you want to open a file geodatabase.

This is the forum relative to the SDK of PRO (C# lenguage)

This sample can help you

https://github.com/Esri/arcgis-pro-sdk/wiki/ProSnippets-Raster#open-raster-dataset-in-a-geodatabase

1)You have to create a  geodatabase object:

var geodatabase = new Geodatabase(new FileGeodatabaseConnectionPath(new Uri("path_of_gdb")));

2)open you dataset (ex a featureclass)

FeatureClass myFc = geodatabase.OpenDataset<FeatureClass>("name")

 

0 Kudos
JohannesLindner
MVP Frequent Contributor

Moin Jessica,

ein Screenshot wäre hilfreich.

 

Allgemein: Eine Geodatabase wird im Dateiexplorer deines Betriebssystems zwar als Ordner mit der Endung .gdb angezeigt und du kannst diesen Ordner auch öffnen. Da sind allerdings nur kryptisch benannte Dateien drin, mit denen du nichts anfangen kannst. Erst in ArcGIS Pro kann die GDB als solche erkannt und geöffnet werden.

JohannesLindner_0-1668781515852.png

 

Wenn du in diesem Ordner Shapefiles und Layer hast, ist irgendwas schiefgelaufen. In dem Fall würde ich die Layer und Shapefiles (mitsamt allen dazugehörigen Dateien: .cpg, .dbf, .prj, .sbn, .sbx, .shp, .shp.xml, .shx) in einen anderen Ordner verschieben.

 

 

Zum Öffnen in ArcGIS Pro hast du mehrere Möglichkeiten:

  1. Dateien mit den Endungen .lyr, .lyrx, .dbf und .shp kannst du einfach per Drag-&-Drop aus deinem Datei-Explorer in das Pro-Fenster ziehen.
  2. Mit Rechtsklick auf die Karte im Inhaltsverzeichnis oder über den "Add Data"-Button kannst du Daten hinzufügen:
    JohannesLindner_1-1668782086020.png

    In dem Auswahlfenster werden Geodatenbanken (Ordner mit .gdb Endung) als solche erkannt und können wie normale Ordner geöffnet werden. Für Shapefiles wird hier nur die .shp-Datei angezeigt.

    JohannesLindner_2-1668782214096.png

    Du kannst hier eine oder mehrere Dateien auswählen und mit Klick auf OK in die aktive Karte laden.

  3. Alternativ kannst du auch die Katalog-Ansicht oder das Katalog-Fenster benutzen.
    JohannesLindner_3-1668782321503.png

     

    Auch hier kannst du zu deinen Layern / Shapefiles / Featureklassen navigieren und sie mit Drag-&-Drop oder per Rechtsklick in die Karte laden.
    JohannesLindner_4-1668782396501.png

     


Have a great day!
Johannes
0 Kudos