AnsweredAssumed Answered

Datensatz verkleinern

Question asked by moloko09 on Jun 6, 2016
Latest reply on Jun 6, 2016 by fcbassongis

Hallo liebe ESRI-Gemeinde,

ich habe mir einen OSM-Datensatz der Geofabrik heruntergeladen und zwar den des Regierungsbezirkes Köln. Allerdings brauche ich nur die der Stadt Bonn und möchte deshalb den Datensatz verkleinern, damit auch die Berechnungen schneller sind. Was ist da die beste Option? Als Vorgehensweise habe ich überlegt, jede Feature-Class einzeln auszuwählen und dann die einzelnen Elemente zu selektieren (über Select Features -> Select by Rectangle). Dann habe ich grob alle Elemente der Feature Class + einzelne aus den Nachbargemeinden. Aus den selektieren Elemente erstelle ich für jede Feature Class dann einen neuen Layer. Die alten Layer, die die Daten des gesamten Regierungsbezirkes enthalten, lösche ich dann wieder.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich habe nochmal ein Bild angehängt, um meine Vorgehensweise ein wenig klarer zu machen: 25801166jr.jpg

Das sind die selektieren Elemente einer Point-Shapes, aus der ich dann einen neuen Layer erstelle.

Meine Frage lautet jetzt: Kann man das Ganze auch ein wenig einfach bzw. eleganter lösen?

Outcomes