UAV-Befliegung; GeoTIFF mit Pyramiden

1067
2
06-02-2022 03:06 AM
Labels (2)
UdoBredemeier
New Contributor II

Hallo, ich arbeite zwar mit ArcMap, aber die Datenstruktur ist mir jetzt nicht so bekannt. Nun bin ich dabei, eine UAV-Befliegung der Samtgemeinde Marklohe auszuschreiben und bin gerade dabei, die Leistungsposition "GeoTIFF" zu beschreiben. Die Bodenauflösung sollte 2 cm sein. Nur, wie kann ich die zu erbringende Leistung genau beschreiben, damit auch ein genau definiertes Dateiformat übergeben wird:

  • Koordinatensystem UTM
  • Auflösung, Bildpunkte
  • Farbbänder
  • Pyramiden (welche Maßstäbe ist zu empfehlen)
  • Art der Kompression (LZ77)
  • File-Geodatabase
  • usw. 

Es werden auch noch andere Dinge beauftragt, wie DGM und Punktwolke. Vorgabe ist ein 250m-Raster - insgesamt ergeben sich so 3.050 Kacheln.

0 Kudos
2 Replies
JohannesBierer
Occasional Contributor III

Hallo,

würde die Frage glaube ich woanders stellen (vielleicht im Datenmanagment?). Ich würde auch die Ausschreibung nicht so vornehmen. Die UAV Befliegung und die Orthobilderstellung haben ja erstmal nichts mit ESRI Produkten zu tun, und nicht jede Befliegungsfirma arbeitet mit ESRI Produkten. Du raubst damit vielen Anbietern die Möglichkeit mitzubieten .... . Ich würde das also auftrennen in Befliegungsdaten und Datenmanagment?

Grüße Johannes

0 Kudos
RalfSchüpferling
Esri Contributor

Hallo @UdoBredemeier ,

ich empfehle einen Blick auf die Seiten von GDAL (https://gdal.org/drivers/raster/gtiff.html) auf denen das GeoTiff-Format recht gut beschrieben wird. ArcGIS nutzt GDAL.

Es wäre auch möglich die Daten nur aufnehmen zu lassen und die Geodaten aus den Aufnahmen selbst zu erzeugen. Esri bietet da etwa ArcGIS Drone2Map (https://www.esri.com/de-de/arcgis/products/arcgis-drone2map/overview) an, eine einfach zu bedienende Lösung um so etwas schnell selbst hinzubekommen. 

Viele Grüße, Ralf