Mit ArcGIS Runtime können native 2D und 3D Geo-Apps für alle relevanten Desktop -und mobilen Plattformen erstellt werden. Die neue Version 100.8 bringt neben Bug-Fixes, Performanceverbesserungen und plattformspezifischen Änderungen folgende Neuerungen mit:
- Neuer Utility Network Trace Type „Isolation“, damit kann z.B. in einem Gasnetzwerk ermittelt werden, welche Schieber geschlossen werden müssen, um ein Teilbereich gasfrei zu machen.
- Image Overlays als neuer Karten-Overlay-Typ für Rasterdaten.
- Unterstützung von Online Layer in Mobile Map Packages (mmpk) und Mobile Scene Packages (mspk). Diese Packages können mit dem kommenden ArcGIS Pro Release 2.6 erstellt werden.
- Optimierungen in der Symbolisierung
- Verbesserungen für Identify und Popups, z.B. wird jetzt Identify für Raster Layer unterstützt und es können mit Arcade Informationen aus mehreren Feature-Layern in einem Popup angezeigt werden
- Optimierungen für Routing und Geocoding
- Unterstützung von Metal, der neuen Graphic Schnittstelle in iOS
- uvm.

Neu: Image Overlays in ArcGIS Runtime 100.8
Vollständige Informationen zu den Neuerungen in ArcGIS Runtime 100.8 findet Ihr in diesem Esri Blog und in den Release Notes, jeweils unter Guide -> Reference der verschiedenen SDKs auf dem ArcGIS for Developers Portal.