Wie viele Werkzeuge habe ich in meiner ArcGIS Installation zur Verfügung?

1221
0
12-03-2015 01:34 AM
PhilippeRieffel1
Occasional Contributor
1 0 1,221

Eine Frage, die immer wieder in Schulungen aufkommt ist die Frage nach dem Funktionsumfang der aktuell installierten Variante von ArcGIS. Dies lässt sich nicht einheitlich beantworten, da die Anzahl je nach Lizenzstufe und installierten (und aktivierten) Erweiterungen schwankt.

Wenn man im Python Fenster folgenden Befehl eingibt, bekommt man die Anzahl an aktuell verfügbaren Werkzeugen zurück.

len([t for t in arcpy.ListTools()])

In meiner jetzigen Umgebung bekomme ich damit z.B 1166 verfügbare Werkzeuge zurück.

Formatiert man den Befehl ein wenig anders, bekommt man die Namen aller verfügbaren Werkzeuge als kommagetrennte Liste zurück:

arcpy.ListTools()

Dies kann nützlich sein, um festzustellen, ob ein bestimmtes Werkzeug in der INstallation verfügbar ist.

Quelle: How many commands are available in ArcGIS?

Tags (3)
About the Author
B.Sc. Geography in 2009 M.Sc. Geoinformatics in 2012 Research Assistant from 2012-2014 Esri Deutschland Trainer Consultant since 2014