Schaut mal, wir machen Dinge...

191
1
06-08-2024 12:48 AM
Mascht
by
New Contributor III

Servus beinand,

ich habe es geschafft, Waldwachstumssimulationen über ArcGIS Pro zu steuern und die Ergebnisse einzubinden und zu visualisieren:
treegrowth.gif

Das Ganze funktioniert so:

  • Bäume in ArcGIS auswählen (optional)
  • Model starten
    • Eine Liste mit den markierten Bäumen wir über eine simple REST-Schnittstelle an den Simulationsserver geschickt und dort wird die Waldwachstumssimulation gestartet (SILVA 2.2, Lehrstuhl für Waldwachstumskunde der TUM)
    • Der Simulationsserver gibt eine Liste mit neuen Baumdimensionen zurück (in 5-Jahres-Schritten)
    • Die Liste wird gespeichert, und das jeweilige Jahr wird berechnet
  • One-to-Many Join mit den Bäumen und den Baumdimensionen ausführen

Leider funktioniert Time nicht mit den Bäumen incl. der gejointen Spalten (ich denke, das liegt daran, dass das Time field eine gejointe Spalte ist...), also muss man eine neue Feature Class über Data -> Export Features erstellen.

Die neue Feature Class kann man dann in einer Scene visualisieren.

Damit kann man anschaulich simulieren, wie sich das Waldbild verändert, in Abhängigkeit der Bäume, die man bei einer Durchforstung entnimmt...

Das Projekt kann hier bewundert werden:
https://www.lss.ls.tum.de/ifm/forschung/laufende-projekte/wald-digital/

Happy GISing,
Mascht

0 Kudos
1 Reply
Mascht
by
New Contributor III

Allzu gerne würde ich den Ablauf komplett automatisieren, ganz besonders den Join und den Export.

Das Tool/Model soll aber dabei generisch bleiben und für beliebige Daten funktionieren, und darin liegt das Problem: Das Export Features tool verlangt eine explizite Liste mit Fields, die in der Output Feature Class landen sollen und es gibt keine Möglichkeit, etwas anzugeben wie: "Alle" bzw. "*". Sobald sich die Input Feature Classes/Tables von denen im Model Editor unterscheiden, landen die gejointen Spalten nicht in der Output Feature Class...

Hat jemand eine Idee?

Happy GISing,
Mascht

0 Kudos