Multipatch to Polygon mit 3D-Analyst

1328
2
02-03-2014 03:05 AM
by Anonymous User
Not applicable
Original User: Cathibw

Hallo,

Ich möchte gerne den Gebäudeumriss von einem einem Gebäude-Modell ermittel und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Google-Sketch Up-Gebäudemodell in ArcScene importiert. Die jetzige Multipatch-Datei wei�?t allerdings nur noch ein einziges Multipatch-Feature auf, was noch nicht einmal die Area bzw. Length beinhaltet. Daher für das Berechnen völlig untauglich ist.

Wenn ich das gesamte Gebäude-Modell selektiere werden alle Ursprungspolygone markiert, daher müssten sie noch enthalten sein.

Ist es möglich das Multipatch-Feature wieder in eine Polygon-Klasse zu "Sprengen", sodass ich die geometrischen Informationen zu jeder einzelnen Fläche zurück erhalte?

Ein weiteres Problem ist, dass keine Koordinaten hinterlegt sind, bzw. falsch angegeben werden. Wie kann ich die geographische Lage des Modells korrigieren. Durch das Verschieben und neu Platzieren in ArcGlobe funktioniert es nicht.

[ATTACH=CONFIG]31067[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]31068[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]31069[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]31070[/ATTACH]

Vielen Dank im Voraus
0 Kudos
2 Replies
RamB
by
Occasional Contributor III
I am having the same problem. Any help is appreciated.

thanks
0 Kudos
RamB
by
Occasional Contributor III
I found a solution here but it is not free 😞

http://www.ian-ko.com/ET_Surface/UserGuide/ETS_Multipatch2Polygon.htm#ToolBox_implementation

Catharina may be this will work for you if you have simple polygons as in your picture.

regards,
0 Kudos