Interpolation innerhalb von Polygonen

4794
1
11-23-2015 06:16 AM
JonasHaase
New Contributor

Hallo liebe Gis-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Interpolationstools (am liebsten Spline), mit dem ich ein Raster aus Punkten, die innerhalb von digitalisierten Polygonen liegen, rechnen kann.

Ich habe schon Spline mit Barrieren ausprobiert. Allerdings interpoliert er mir dann alle Flächen die außerhalb der Polygone liegen. Da ich dort keine Punkte habe, ist alles gleich.

Liebe Grüße

Jonas

0 Kudos
1 Reply
FrankKnorr
New Contributor III

Hallo Jonas,

ich mache das immer mit einem TIN-Modell, welches später in ein Esri-Grid exportiert wird. Deine Punkte sind die Massenpunkte und die Polygonflächen sind die inneren bzw. äußeren Interpolationsgrenzen (hardclip, softclip). Bei Bedarf können noch weitere Features mit Bruchkanten, Isolinien (hardline, softline) oder planare Flächen (hardreplace, softreplace) eingeführt werden.

Ein Vorteil des TIN-Modells ist, dass man es noch editieren kann und das es eine 3D-Oberfläche sehr genau beschreiben kann. Ein Esri-Grid kann das nicht so exakt. Es approximiert die Oberfläche nur, und zwar umso genauer, je kleiner die Maschenweite ist.

Zum Schluss kann das TIN-Model mit dem Tool "TIN in Raster" in ein Esri-Grid ausgegeben werden.

0 Kudos