World Topographic Basemap mit Open Data aus Hamburg verbessert

1342
0
05-18-2015 11:14 PM
Jörg-PeterWendt
Occasional Contributor III
1 0 1,342

Topo CM Hamburg -Reeperbahn.JPG

Nur zwei Wochen nach Berlin wurde jetzt auch mit ausgesuchten Open Data aus Hamburg die World Topographic Basemap in ArcGIS Online mit neuen und aktualisierten Inhalten aus der GIS Community im Maßstabsbereich 1:9k - 1:1k (Zoomstufen 16-19) verbessert. Neben der Verbesserung der World Imagery Basemap mit den Hamburger DOP20 Luftbilder von 2013 ist dies nun schon der zweite Community Content Beitrag aus dem Transparenzportal Hamburg.

Esri Deutschland hat im Rahmen des Esri Community Map Programms ausgesuchte Vektor Layer aus dem Basis-DLM (Gewässer, Wald, Parks, Kleingärten, Sportstätten, Landnutzung und POI Labels), den Gebäudegrundrissen und deren Nutzung sowie dem Strassenbaum-Kataster von Hamburg mit den Community Maps Data Prep Tools in ArcGIS Desktop für das Community Map Datenmodell aufbereitet. Anschließend werden die Vektordaten als Geodatabase mit der Contribution App für die weitere Verarbeitung an das Esri Community Map Produktionsteam geliefert. Dort erfolgt die Einblendung und Vermaschung mit anderen Daten, die kartographische Gestaltung sowie das Cachen der Tiles.

Wollen Sie auch Mitglied der Content Community werden und Beiträge zur Verbesserung der Basemaps liefern?

Informieren Sie sich über die Community Maps, deren Produktion und die Contributor Community auf der neuen Community Maps Landing Page von Esri. Dort sind alle Schritte ausführlich in Videos und Dokumenten erläutert.

Auch sind dort die Community Maps Participation Apps zu finden, wo für jede Basemap die Community Beiträge in Produktion und als Release dokumentiert wird.

Die einzelnen Ausgangs-Layer aus dem Basis-DLM  und den Gebäudegeschosses sind auch als Feature Services in ArcGIS Online und im Esri Deutschland Open Data Portal zum Download oder sofortiger Nutzung verfügbar.

About the Author
Esri Deutschland GmbH Leiter Content und Content Services Deutschland und Schweiz