Open Data aus Berlin verbessert World Topographic Basemap

1227
0
05-07-2015 05:16 AM
Jörg-PeterWendt
Occasional Contributor III
1 0 1,227

ArcGIS Online wurde mit neuen und aktualisierten Inhalten aus der ArcGIS Anwender Community für die Esri Basemaps aktualisiert.

Topo CM Berlin - Messe.JPG

Die World Topographic Basemap wurde für das Land Berlin mit ausgesuchten Open Data Inhalten aus dem Geoportal Berlin im Maßstabsbereich 1:9k - 1:1k (Zoomstufen 16-19) verbessert. Neben der Verbesserung der World Imagery Basemap mit den Berliner DOP20 Luftbilder von 2014 ist dies nun schon der zweite Community Content Beitrag aus Berlin mit Open Data.

Esri Deutschland hat im Rahmen des Esri Community Map Programms ausgesuchte Vektor Layer aus dem Basis-DLM (Gewässer, Wald, Parks, Kleingärten, Sportstätten, Landnutzung und POI Labels) sowie die Gebäudegrundrisse und deren Nutzung aus dem Datensatz Gebäudegeschosse mit den Community Maps Data Prep Tools in ArcGIS Desktop für das Community Map Datenmodell aufbereitet. Anschließend werden die Vektordaten als Geodatabase mit der Contribution App für die weitere Verarbeitung an das Esri Community Map Produktionsteam geliefert. Dort erfolgt die Einblendung und Vermaschung mit anderen Daten, die kartographische Gestaltung sowie das Cachen der Tiles.

Wollen Sie auch Mitglied der Content Community werden und Beiträge zur Verbesserung der Basemaps liefern?

Informieren Sie sich über die Community Maps, deren Produktion und die Contributor Community auf der neuen Community Maps Landing Page von Esri. Dort sind alle Schritte ausführlich in Videos und Dokumenten erläutert.

Auch sind dort die Community Maps Participation Apps zu finden, wo für jede Basemap die Community Beiträge in Produktion und als Release dokumentiert wird.

Die einzelnen Ausgangs-Layer aus dem Basis-DLM  und den Gebäudegeschosses sind auch als Feature Services in ArcGIS Online und im Esri Deutschland Open Data Portal zum Download oder sofortiger Nutzung verfügbar.

About the Author
Esri Deutschland GmbH Leiter Content und Content Services Deutschland und Schweiz