Richtiges Sharen von Karten für Analysen

1141
0
09-04-2014 01:29 AM
JörgMoosmeier
Esri Contributor
4 0 1,141

Man lernt nie aus, auch scheinbar triviale Sachen kann man falsch machen....

Wir (im Moment ich und Matthias Meiler‌) haben in unseren Beispielen hier im Blog darauf geachtet, dass wir Open Data benutzen, damit wir echte Daten nutzen und diese auch weiterverbreiten können und dass alle unsere Karten, Anwendungen, Services,... auch öffentlich sind. Damit jeder zumindest die Zwischenergebnisse und Resultate ansehen kann.

Wenn jetzt aber jemand die Analyse mit den Daten selber durchführen will, dann braucht man einen Named User in einer ArcGIS Online Subskription. d.h. wenn man den Map Viewer mit Daten offen hat, z.B. mit diesem Link:

http://esri-de-6.maps.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=d8e839115d804b6aa063d1d2c311cac3&ext...

Dann kann man sich im MapViewer anmelden und die Analysen selber durchführen, wenn man die entsprechenden Rechte hat, man muss mindestens Publisher sein und das Recht haben Analyse Services zu nutzen.

Was wir aber völlig übersehen haben: Wenn man ein Organisations-URL z.B. esri-de-6 - das ist die Subdomäne zu einer unserer Subskriptionen - nutzt, dann können sich nur Benutzer genau dieser Subskription anmelden! Und das wollen wir natürlich nicht, jeder (auch mit einer Trial) soll die Analysen durchführen können.

Darum sollte man immer so sharen, dass die Subdomäne und das 'maps' durch 'www' ersetzt wird:

http://www.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=d8e839115d804b6aa063d1d2c311cac3&extent=13.206,...

Und schon kann man sich mit jedem Named User anmelden.

Zusammengefasst:

Elemente, die für alle freigegeben sind, immer mit www.arcgis.com und nicht mit <orgurl>.maps.arcgis.com verlinken. Dann können sich Nutzer sofort mit Ihrem User anmelden und Analysen ausführen oder eigenen Webmaps machen oder die Inhalte für Ihre Gruppen freigeben.

About the Author
- studied survey in Munich (TU) - engaged with GIS since 2000 - working for Esri Germany since 2003