Räumliches Aggregieren - Teil 2: ArcGIS Online Map Viewer

1657
0
02-23-2015 04:03 PM
JörgMoosmeier
Esri Contributor
2 0 1,657

Die Fragestellung 'Wieviele Punkte liegen in einer Fläche und wie sehen die Attributstatistiken aus?' kann mit ArcGIS auf unterschiedliche Weise beantwortet werden.

Im letzten Blog Räumliches Aggregieren - Teil1: ArcMap habe ich mir ArcMap angesehen. Jetzt versuche ich mit ArcGIS Online die Fragestellung zu beantworten.

Die Aufgabenstellung und auch die Daten sind die gleichen wie in Teil 1:

Aggregieren der Attribute einer Punktwolke in Flächen. Ich nehme als georeferenzierte Punkte EEG Daten (Erneuerbare Energie Anlagen) und als Flächen ein paar Gemeindegrenzen in Bayern. Die EEG Anlagen enthalten den Energieträger (Sonne, Bio,...) und die installierte Leistung in Kilowatt. Die Punkte und Flächen haben keine gemeinsamen Attribute und ich möchte für jede Gemeinde wissen, welcher Energieträger in der Gemeinde wie viel Gesamtleistung bringt.

ArcGIS Online Map Viewer

In ArcGIS Online gibt es zwei Tools, bzw. zwei Analysedienste mit denen die Fragestellung beantwortet werden kann.

1. Schritt: Daten hochladen und als Service veröffentlichen

ArcGIS Online ist ein WebGIS und damit müssen die Daten erstmal Web-fähig gemacht werden.

Die Daten der EEG Anlagen und der Gemeinden können direkt aus ArcMap veröffentlicht werden (habe ich in diesem Fall gemacht) oder sie können als gezippte Shapedatei oder File Geodatabase hochgeladen und als Dienst veröffentlich werden. Man könnte auch eine KML Datei referenzieren und direkt analysieren.

Die blanken Services sehen im MapViewer so aus:

aggr_ago_1.PNG

2 Schritt: Auswahl des richtigen Tools

Wenn man als Nutzer 'Publisher' Rechte hat, kann man Daten analysieren und Ergebnisdienste erzeugen. Ein Klick auf den Pfeil neben dem Layernamen öffnet das Kontextmenü und dort 'Analyse' wählen.

aggr_ago_2.PNG

Unter 'Daten zusammenfassen' können mit den Tools 'Punkte aggregieren' und 'Zusammenfassen (innerhalb)' Punkte innerhalb von Flächen zusammengefasst werden. Das Ergebnis ist jeweils identisch.

Punkte aggregieren benötigt als primären Input Punkte.

Zusammenfassen (innerhalb) hat als Ausgangsgeometrie Flächen in denen man die Attribute von anderen Layern zusammenfassen kann.

Während das Ergebnis bei beiden Tools identisch ist, ist 'Zusammenfassen (innerhalb)' bei dieser Fragestellung um mindestens das 10fache performanter als 'Punkte aggregieren'.

Einstellungen im Tool 'Zusammenfassen (innerhalb)'

aggr_ago_6.PNG

Die Parameter des Tools sind ziemlich selbsterklärend.

Das Ergebnis ist ein Flächenpolygon und eine Tabelle, die miteinander verknüpft sind. Die Visualisierung ist schon erledigt und auch das Pop-up ist nach dem Durchlauf des Tools fertig konfiguriert.

Ergebniskarte

aggr_ago_5.PNG

In der Karte sind die Ergebnisse der Tools 'Punkte aggregieren' und 'Zusammenfassen (innerhalb)' zu sehen.

Die Karte könnt ihr Euch hier ansehen: http://arcg.is/1GhGYsE

Einschätzung für die Verwendung von ArcGIS Online Analyse Tools

Vorteil

+ Alles da was man braucht. Daten verwalten, analysieren, visualisieren. Keine Installation von Analyse Software oder Datenbank notwendig.

+ Es ist ein WebGIS. Man kann es überall einsetzen.

Nachteil

- Der MapViewer hat recht umfangreiche Funktionen und benötigt eine kurze Einarbeitungszeit

- Die Nutzung der Analysetools kostet Credits. Die Analyse von 1000 Features kostet 1 Credit.

Im nächsten Blog sehe ich mir das REST Interface der Feature Dienste genauer an.

About the Author
- studied survey in Munich (TU) - engaged with GIS since 2000 - working for Esri Germany since 2003