Analyse in ArcGIS Online - Ein Anwendungsbeispiel; Suche nach einem passenden Standort

1302
1
07-23-2014 06:40 AM
JörgMoosmeier
Esri Contributor
5 1 1,302

In ArcGIS Online stehen viele Analysefunktionen zur Verfügung zur Verfügung.

Bis jetzt habe ich mich der Thematik immer recht theoretisch genähert und irgendwelche Fragen nach dem Sinn und Zweck immer rein akademisch beantwortet. Und damit ist es schwierig den Nutzen der Funktionen rüberzubringen.

Darum mal ein anderer Ansatz: Erst mal eine Frage stellen und dann testen ob man eine Antwort mit den ArcGIS Online Funktionen finden kann.

Fragestellung:

Ein Logistikunternehmen sucht einen neuen Standort für ein Zwischenlager und Verwaltungsgebäude.

Zwangspunkte: In der Nähe einer Autobahnauffahrt, aber nicht direkt an der Autobahn, 5000 Quadratmeter Fläche

Was brauchen wir dafür?

Autobahnen

Auffahrten

Gewerbeflächen

Am Schwierigsten war (wie meistens) die Suche nach Daten, die man auch öffentlich zeigen und weiterreichen darf.

Autobahnen und Auffahrten konnten wir im Esri Living Atlas finden.

Gewerbeflächen konnte ich auf die Schnelle nur in den Open Data von Berlin finden. Irgendwelche Kartendienste (zB WMS) oder Verzeichnisse helfen mir nix, ich will ja auswerten und analysieren. In OpenStreetMap zu suchen ist sicher eine Alternative, probiere ich demnächst mal aus.

Startpunkt

Eine Karte mit Autobahnen, Auffahrten und Berliner Gewerbeflächen:

Map1.PNG

Die Karte findet ihr hier: http://bit.ly/1A5iVeM

Die Flächen sind übrigens ein gefilterter Layer.

Nächster Schritt: Ein Puffer um die Autobahn

und zwar nur um die A113 und A100 und A117 (einfach einen Filter auf den layer 'Straßen' gesetzt)

Sieht so aus:

Filter.png

1. Das Kontextmenu der Layers Straßen öffnen und 'Analyse durchführen'  wählen. Das geht jetzt nur, wenn man in ArcGIS Online eingeloggt ist, weil Analyse nur für angemeldete User bereitsteht. Außerdem brauche ich Publisher Rechte, weil ich Daten erzeuge. Im Analyse Menü, den Unterpunkt 'Nachbarschaftsanalyse verwenden' auswählen und dann die Funktion 'Puffer erstellern

2. Den Puffer erzeugen

Ich habe mich hier mal für 500 Meter entschieden und 'Zusammenführen'. Es bringt mir ja nix wenn um einzelne Straßenabschnitte einzelne Puffer gerechnet werden.

Puffer.png

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Puffer_Ergebnis.jpg

Die Webmap ist hier zu finden: http://bit.ly/1pIDD0U

Nächster Schritt: Einzugsgebiete um die Auffahrten

Und zwar auch nur für die passenden Auffahrten (Analysen kosten schließlich credits). Ich habe auch einen Filter auf die Auffahrten gemacht und zwar für die Objekt ID. Alternativ könnte man auch nur den Bildschirmausschnitt rechnen, leider sind bei den Daten die Namen der zugehörigen Autobahn nicht dabei.

1.  Im Analyse Menü des Layers Autobahnauffahrten, den Unterpunkt 'Nachbarschaftsanalyse verwenden' auswählen und dann die Funktion 'Fahrzeitgebiete erstellen' auswählen.

Mit der Funktion können Gebiete erzeugt werden aus denen man die Auffahrten in einer definierten Zeit erreichen kann.

2. Fahrzeitgebiete erstellen

Ich habe mich für jede Auffahrt für zwei Gebiete entschlossen, nämlich für 5 und 10 Minuten Fahrt. Und ich möchte ja keine theoretischen Fahrzeiten haben, sondern die Zeiten sollen im schlimmsten Fall gelten, also Montags 8 Uhr.

So sehen meine Einstellungen aus

Fahrzeigebiete.png

Und das Ergebnis dann so:

Fahrzeigebiete_ergebnis.jpg

WebMap hier: http://bit.ly/1vNr6vJ

Jetzt sehen wir den 500 Meter Puffer um die Autobahn, die Fahrzeitgebiete und die Auffahrten und (in Blau) Gewerbegebiete.

Jetzt muss das alles nur noch zusammengeführt werden und da führen einige Wege zum Ziel

Nächster Schritt: Welche Gewerbeflächen liegen denn jetzt außerhalb des Autobahn Puffers aber innerhalb der Fahrzeiten und sind außerdem größer als 5000 Quadratmeter?

1. Dafür starten wir im Kontextmeü des Layers 'Siedlungsflächen Berlin' die Analysefunktion 'Neue Positionen suchen' in der Gruppe 'Positionen suchen'

2. Jetzt erzeugen wir eine kombinierte Abfrage um passende Gewerbeflächen zu finden

Neue_Positionen.png

--> Das gesuchten Flächen schneiden nicht den Puffer und liegen auch nicht innerhalb. Liegen also komplett außerhalb. Dafür muss man zwei Abfragen kombinieren

und

--> Die gesuchten Flächen liegen innerhalb der Fahrzeitgebiete

3. Auf das Ergebnis dieser Abfragen dann einfach im Layer wieder einen Filter anwenden, damit wir nur Flächen größer als 5000 qm bekommen. Das Größen Attribut war schon enthalten (Fläche in Quadratkilometer).

Neue_Positionen_Filter.png

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Neue_Positionen_ergebnis.jpg

die Webmap dazu: http://bit.ly/1pIEGxW und noch eine Webmap Präsentation: Presentation

Mein Fazit

Klappt super. Ich hätte das Ganze natürlich auch in ArcMap machen können, aber da hätte ich auch erst mal die Daten suchen müssen und falls ich ArcGIS Online gar nicht nutzen will hätte ich bei den Einzugsgebieten sicher Probleme gehabt. Prima wäre es, wenn man noch mehr Daten hätte die z.B. Freiflächen in Gewerbegebieten oder ähnliches

Was kann man jetzt noch tun?

- Funktioniert das auch mit dem Geoplanner

- Wie erzeuge ich eigentlich aus den Daten einen Report? Vielleicht in Maps for Office weiterverarbeiten?

1 Comment
About the Author
- studied survey in Munich (TU) - engaged with GIS since 2000 - working for Esri Germany since 2003