Am 23. Februar richtete der Kreis Warendorf die 47. Auflage des Forums der Esri-Anwender NRW aus. Auf der gut organisierten Veranstaltung berichtete der Ausrichter wie immer von den Aktivitäten im GIS-Umfeld der Kreisbehörde im Zusammenspiel mit den Gemeinden und Dienstleistern.
Vorab begrüßte der Kreisdirektor Dr. Funke ausdrücklich die Aktivitäten der Anwendergruppe, die in Zeiten der Digitalisierung mit den Themen, der Präsentation und des Austausches aus seiner Sicht die richtigen Werkzeuge zum Wissensaustausch und zur technischen Entwicklung liefern.
Herr Schmeing (Kreis Warendorf) zeigte die GIS-Prozesse und Workflows zwischen Kreis, Gemeinden und beteiligten Büros und Firmen auf.
Esri stellte aktuelle Informationen zu den Produkten der ArcGIS Plattform vor und verwies bei den bevorstehenden Terminen unter anderem auf die GIS-Talk in Bonn am 14. und 15. November 2018.
Im Nachmittagsblock zeigten Kurzvorträge z.B. die digitalen Geo-Prozesse in der Bezirksregierung Münster auf sowie den Einsatz von ArcGIS in einem Landschaftplanungsbüro.
Die Ausrichtung des Folgetreffens ist im Steering-Commitee in der Planung, näheres wir hier im GeoNET demnächst publiziert, ebenso wie die Vorträge des Tages.