Hochschule Bochum richtete das Esri-Anwendertreffen NRW aus

1507
1
03-05-2015 01:05 AM
UlfGrimhardt1
Occasional Contributor II
4 1 1,507

Über 140 Teilnehmer informierten sich bei der 41. Auflage des Forums über aktuelle Trends und Lösungen im Esri-Umfeld

Zur jüngsten Veranstaltung der Esri-Anwender in Nordrhein-Westfalen lud das Vorbereitungsteam am 27.Februar 2015 in die Bluebox der Hochschule Bochum ein. Die Hochschule hatte, koordinierend durch Prof. Wytzisk, die Ausrichtung übernommen. Mehr als 140 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich in den Vortragsblöcken, im Firmenforum oder im Gespräch über die aktuellen Trends, Entwicklungen und Lösungen zu informieren.

Prof. Dr. Sternberg begrüßte als Präsident der Hochschule Bochum die Teilnehmer und verwies auf die Bedeutung des wachsenden Fachbereichs Geodäsie. Im Verlauf des Vormittags stellten Prof. Przybilla und Prof. Schmidt die Forschungsaktivitäten in den Bereichen Vermessung und Geoinformatik vor. Exemplarisch gingen Sie dabei auf Arbeiten zur 3D-Messtechnik, zu Geodateninfrastrukturen und Geovisualisierung als auch auf Forschungen im Bereich Sensor Web und Raumkybernetik ein. Anschließend präsentierte Dekan Prof. Kersting den Teilnehmern die vielfältigen Aspekte der Studiengänge Vermessung und Geoinformatik, so u.a. auch die Möglichkeiten zum  Voll- und Teilzeitstudium bzw. zur kooperativen Ingenieursausbildung (KIA). Insbesondere hob er den hohen Praxisbezug aller Studiengänge des Fachbereichs Geodäsie hervor. Mitarbeiter und Studierende des Instituts rundeten die Präsentation des Fachbereichs mit Auszügen aus Projekt- und Abschlussarbeiten z.B. zum Thema Raumattraktivität für Senioren in Städten, der Dokumentation von Barrierefreiheit und barrierefreier Navigation sowie der Kooperation „GIS an Schulen“ ab.

Im Mittagsblock stellte Esri aktuelle Informationen und Termine rund um die Esri-Anwendungen vor. Die Themen „Plattform GIS“ und GeoNet wurden in kurzen Live-Demos dargestellt.

Der Nachmittag war wie immer geprägt von Anwendervorträgen, die sich dieses Mal u.a mit mobilen Lösungen zur Raumordnung beschäftigten. Ebenso wurden landesweite Portale zur Geothermie (Geologischer Dienst NRW) sowie zu Erneuerbaren Energien (LANUV NRW) vorgestellt. Wie weit amtliche Daten Fragestellungen beantworten können, die bisher kommerziellen Kartenanbietern vorbehalten waren, zeigte ein Vortrag von IT.NRW. Aus dem Bereich des Naturschutzes zeigte das LANUV NRW, wie Social Media Komponenten die Kommunikation und Kollaboration verbessern.

Wie auch bei den bisherigen Veranstaltungen nutzen viele Teilnehmer die Möglichkeit sich im Gespräch – sowohl mit den ausstellenden Firmen als auch mit den anderen Teilnehmern – fachlich auszutauschen.

Das Interesse an dem halbjährlich stattfindenden Forum sieht das Vorbereitungsteam weiterhin ungebrochen und kann so für den Herbst eine weitere Veranstaltung in Angriff nehmen.

Die 42. Auflage wird am Freitag, 23. Oktober 2015 von der Stadt Paderborn ausgerichtet. Informationen dazu werden rechtzeitig publiziert.

arcnrw.jpg

1 Comment