Wie Open Data bei der Integration von Flüchtlingen helfen kann

1510
0
10-27-2015 07:31 AM
Jörg-PeterWendt
Occasional Contributor III
2 0 1,510

Open GeoData können bei Standortsuche von Flüchtlings-Unterkünften sowie bei Ressourcen- und Kapazitätsmanagement von Integrationsmaßnahmen von Flüchtlingen und Asylbewerbern unterstützen.

Klassische Fragestellungen sind die Suche nach geeigneten Orten für Flüchtlings-Unterkünfte sowie die Nähe und Erreichbarkeit von sozialen Einrichtungen wie Kitas und Schulen für Flüchtlingskinder, nahe Möglichkeiten zu Arbeiten oder für Ausbildungen (Sprachkurse), Ämter und andere soziale oder gesundheitliche Versorgungen.

App Integration Flüchtlinge.JPG

Als Beispiel habe ich aus den in ArcGIS Online vorhandenen Open Data Layern aus dem Transparenz-Portal Hamburg eine WebMap für eine einfache Transparenz-WebApp erstellt, welche die Standorte aller Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Notunterkünften und sonstigen sozialen und öffentlichen Einrichtungen in Hamburg zusammen mit den Standorten der bestehenden und geplanten Unterbringung von Flüchtlingen informiert. Eine mit ArcGIS Online berechnete Einzugsgebiets-Analyse der Unterbringungs-Standorte mit 10 Minuten Gehzeit erlaubt eine Visualisierung der nächstgelegenen städtischen oder sozialen Einrichtungen. Da die Verortung der Standorte der Unterbringung nur Strassen-genau erfolgen konnte, sind die Analyse-Gebiete natürlich ebenfalls nicht genau.

Bitte beachten Sie: Dies ist eine von uns erstellte Karte aus Open Data Layern als Demo. Die Karte oder App wird so in Hamburg (noch?) nicht von den Behörden eingesetzt!

Quellen:

1) Standorte der Flüchtlings-Unterbringung:   http://www.hamburg.de/fluechtlinge-unterbringung-standorte/

Diese Daten wurden manuell in einen geocodierten Layer der Flüchtlings-Unterbringung überführt und ist im Esri Disaster Response Open Data Portal zur Flüchtlingssituation in Deutschland zu finden.

2) Alle anderen Standort Layer sind Open Data aus dem Transparenzportal Hamburg, die von Esri Deutschland in ArcGIS Online als Feature Service veröffentlicht und suchbar sind. Alle Standorte Layer und die zugehörige WebMap Hamburg - Integration von Flüchtlingen sind auch im Esri Deutschland Open Data Portal zum Download zu finden!

Bitte beachten Sie auch die Beschreibung und Metadaten der einzelnen Feature Services.

About the Author
Esri Deutschland GmbH Leiter Content und Content Services Deutschland und Schweiz