Analysen in ArcGIS Online - Ein Anwendungsbeispiel Supermarkt Versorgung

1941
5
08-20-2014 04:35 AM
MatthiasMeiler
Esri Contributor
9 5 1,941

Um die Abwanderung aus Städten zu verhindern, ist es notwendig die Städte attraktiv zu entwickeln. Ein wichtiger Punkt ist dabei Sicherung der Daseinsgrundfunktionen. Deshalb sollten die Stadtgebiete beispielsweise ausreichend mit Supermärkten versorgt sein. Aber wann ist überhaupt eine gute Versorgung gegeben?

Mich interessiert:

  • Welche Supermarkt Standorte gibt es in einer Stadt?
  • In welchen Gebieten erreicht man diese innerhalb einer bestimmten Gehzeit?
  • Wo gibt es Gebiete, die geeignet sind für neue Supermärkte?

Daten für die Analyse:

Die Seite OpenData.HRO‌ der Hansestadt Rostock bietet zahlreiche offene Datensätze in verschiedenen Formaten. Unter Anderem auch die Punktdaten der Supermärkte.

Für die Analyse der Versorgung auf einzelne Gebiete, eignen sich die verschiedenen Ortsteile von Rostock. Diese werden noch um die Bevölkerungszahlen erweitert, die ebenfalls auf der Open Data Seite der Hansestadt Rostock zu finden sind.

Ausgangskarte

Die CSV-Datei kann direkt in der Karte verlinkt werden. Das hat den Vorteil, dass alle Änderungen, die in der CSV-Datei getätigt werden, auch unmittelbar in der Karte übernommen werden.

Die Ortsteile mit ihren Bevölkerungszahlen sind statische Daten und können deswegen einfach als Shapefile zur Karte hinzugefügt werden.

Ausgangskarte.jpg

Hier die Ausgangskarte: http://bit.ly/1A8FFrt

Die Supermarkt-Standorte werden mir nun schon einmal angezeigt. Es interessiert mich aber auch, von welchen Gebieten aus man diese innerhalb einer Gehzeit von 15 Minuten erreicht. Dazu errechne ich mir nun diese Gebiete mit einer Analysefunktion in ArcGIS Online.

Analyse: Nachbarschaftsanalyse verwenden -> Fahrzeitgebiete erstellen

Über das Kontextmenü des Punktlayers gelangt man zur Analyse Fahrzeitgebiete erstellen.

Die Analysefunktionen sind nicht jedem Mitglied einer Organisation freigegeben

Ich wähle die Option Gehzeit innerhalb von 15 Minuten aus. Da einige Supermärkte nah beieinander liegen, wähle ich zusätzlich für die Erstellung der Gebiete Zusammenführen aus, damit sich überlagernde Gebiete ergänzen.

Analysetool.jpg

Es ensteht ein Ergebnislayer, der der Karte hinzugefügt wird.

Zwischenergebnis 1

ZW_Ergebnis_1.jpg

Hier Zwischenergebnis-Karte: http://bit.ly/1u0oCrC

Hier sehen wir die Gebiete, die bestens mit mit Supermärkten versorgt sind.

Um nun die weniger gut versorgten Gebiete zu identifizieren, überlagere ich die Ortsteile von Rostock mit den eben erstellten Gehzeitgebieten. Anschließend führe ich die Analyse Layer überlagern für den Layer Rostock_Stadtbereiche_Bev_2012 mit der Overlay-Methode Radieren aus. Als Overlay-Layer nehme ich die Gehzeitgebiete.

Analysetool_1.jpg

Es entsteht ein neuer Ergebnislayer, der die Stadtbereiche Rostocks ohne die von den Supermärkten ausgehenden Gehzeitgebiete enthält. Das neu entstandene Feature enthält auch die Bevölkerungsdichte des jeweiligen Stadtbereichs (aus dem Shapefile der Ortsteile). Den neuen Layer symbolisiere ich nun noch anhand der Bevölkerungsdichte. Damit sieht man auf Anhieb, in welchen Gebieten neue Supermärkte sinnvoll wären.

Ergebnis.jpgErgebnis_Legende.jpg

Hier die Ergebnis-Karte: http://bit.ly/1A8FWuy                                                  Bevölkerungsdichte

Daten bereitgestellt von der Hansestadt Rostock © Hansestadt Rostock (ODC-By)

5 Comments