Jork_Musiedlak

Jubiläumstreffen an „historischer“ Stätte bei der TU Dortmund

Blog Post created by Jork_Musiedlak on Oct 10, 2019

Networking und wissenschaftliche Schwerpunkte bei der 50. Auflage

 

Dass der lebendigen NRW-Communitiy des Esri-Forums Aufmerksamkeit geschenkt wird zeigte unter anderem der kleine Video-Einspieler am Freitag, 29. September. Darin gratulierte Jack Dangermond, Gründer von Esri Inc., dem Vorbereitungsteam zu 50 Treffen in 25 Jahren und wünschte weiterhin viel Erfolg in der Umsetzung der Idee einer regionalen Anwendergruppe NRW aus dem Jahre 1994. Die kam von Hartwig Junius, damals Leiter der Instituts an der TU Dortmund. Er war anwesend und freute sich sehr über den Weiterbestand auch nach seiner aktiven Zeit. Auch Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH, besuchte die Veranstaltung und ließ 50 Jahre Esri Inc., 40 Jahre Esri in Deutschland und 50 UserGroup-Meetings Revue passieren und gab Ausblicke in die zukünftigen Produkte und Entwicklungen.

 

Eröffnet wurde das Treffen vom Leiter des Fakultät Raumplanung Herr Prof. Dr.-Ing. Stefan Greiving. Er schilderte, dass er das Institut gern als Gastgeber zur Verfügung stellt und verwies auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Geoinformation dort. Dies zeigte sich im Vormittagsblock in einem weiten Spektrum von Referaten mit Schwerpunkten in der Umweltanalyse.

 

Stefan Kaup von Esri Deutschland brachte ein Beispiel aus der Anwendung in der Kampfmittelbeseitigung mit, bei der Geodaten, ermittelt durch KI-basierte Algorithmen, den Prozess der Kampfmittelsuche bereits unterstützen.

 

Auch der Nachmittag bot ein Spektrum interessanter Vorträge, bei denen verschiedenste Aufgabenstellungen aus dem Bereich Energiereduzierung und ökologische Optimierung mit GIS-basierten Lösungen zur Datenermittlung und Visualisierung vorgestellt wurden.

 

Das ‚Netzwerken‘ in den Pausen und – aus gegebenem Anlass - zum Abschluss der Veranstaltung rundete die gelungene und lebendige Veranstaltung für die Teilnehmer ab. Einige der Erfahrungsberichte und Präsentationen stehen schon hier zum Download bereit.

Outcomes