May
23

22. Esri Anwendertreffen Mitteldeutschland am 23.05.2019 in Leipzig

Created by g.muscheesri-de-esridist Employee on Feb 4, 2019

Thursday, May 23, 2019 at Leipzig beim BKG

Starts at 8:00 AM · Ends at 11:00 AM, PDT (America/Los_Angeles)

• g.muscheesri-de-esridist

Werte Esri-Anwender in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und darüber hinaus,

ich  freue mich, Sie zum 22. Esri-Anwendertreffen Mitteldeutschland einladen zu können.

Wann: 23.05.2019, 17.00-20.00 Uhr

Wo: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), Leipzig, Karl-Rothe-Straße 10-14

Das Programm: 

- Das XPlanungs-Modell als Basis für den Datenaustausch - Andreas Friese, ARC-GREENLAB GmbH
- XPlanung und INSPIRE – was ist zu tun? - Steffen Freiberg, IP SYSCON GmbH
- Biomassepotenziale auf Knopfdruck - Der DBFZ Bioenergie-Atlas in Kooperation mit der IPM GmbH Franz-Fabian Bellot, DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum g GmbH; Hubertus Kraus, IPM Ingenieurbüro Peter Müller GmbH 

Pause

- Nutzung offener Daten zusammen mit eigenen Datenbeständen – wie geht das schnell und effizient?  Ingo Michels, Esri Deutschland GmbH
- Neues von Esri:  ArcGIS Pro 2.3 Florian Artelt, Esri Deutschland GmbH

Wie bei den vergangenen Anwendertreffen wird es Namensschilder (mit Namen und Firma) geben, die zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt und anschließend für die nächste Veranstaltung wieder eingesammelt werden. Auch erhalten alle angemeldeten Teilnehmer vor der Veranstaltung per Mail eine Teilnehmerliste.  

Bitte melden Sie sich bis 13. Mai per Mail an (grit.tannert@dessau-rosslau.de), damit Bestuhlung und Catering entsprechend geplant werden können.  

Aufruf:  Als ich im Frühjahr 2014 die Organisation des Esri-Anwendertreffens Mitteldeutschland übernommen habe, war das für mich eine vollkommen neue Aufgabe. Mir hat die Organisation der Treffen seither viel Freude gemacht, ich habe dabei viele nette, engagierte Menschen kennengelernt. Nun würde ich gern neue Dinge ausprobieren, mich in anderen Bereichen engagieren. Ich möchte daher die Organisation des Esri-Anwendertreffens zum Jahresende (nach der Herbst-Veranstaltung) abgeben. Lassen Sie uns im Mai in Leipzig ins Gespräch kommen, wie und wo ab 2020 die Anwendertreffen ablaufen können und wer sie organisiert.

Mit freundlichem Gruß aus Dessau-Roßlau  

Grit Tannert

Leipzig beim BKG

Karl-Rothe-Straße 10-14 Leipzig Germany